Herzlich Willkommen bei der

Faustballabteilung

im TVG

Werner Schub

Werner Schub

Abteilungsleiter

Faustball-Spielbetriebssystem von Faustball Deutschland

Faustball-Spielbetriebssystem von Faustball Deutschland

Spieltage, Mannschaften, Ergebnisse, auch International usw.
www.faustball.com

Informationen über alle Bundesligen, DM, EM und WM sind auf der Homepage von
Faustball Deutschland (Vormals DFBL) zu finden.

www.faustball-liga.de

Faustball-Lifestream und – Videos gibt es auf

www.fistball.tv oder

sportdeutschland.tv

Wie funktioniert Faustball überhaupt?

Um beim Zuschauen und Mitmachen nicht den Durchblick zu verlieren, hier die wichtigsten Regeln:

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern 50×20 (Feld) bzw. 40×20 (Halle)gegenüberstehen. Das Feld ist durch ein Band, das zwischen zwei Pfosten in zwei Meter Höhe gespannt ist, getrennt. Ziel ist es, den Ball so über die Leine zu schlagen, dass dem Gegner der Rückschlag nicht gelingt oder möglichst schwer gemacht wird. Bei einem Zuspiel muss der Ball vom dritten Spieler wieder über das Band in das gegnerische Feld abgespielt werden.

Eine Mannschaft besteht aus fünf Spielern. Anders als beim Volleyball, wo die Spieler rotieren und nach jedem Aufschlagwechsel eine andere Position einnehmen, hat beim Faustball jeder Spieler seine feste Position. Außerdem ist das Spielfeld im Vergleich zum Volleyball deutlich größer. Weil jeder Spieler dadurch eine größere Fläche abdecken muss, darf der Ball zwischen jeder Berührung einmal auf dem Boden aufspringen.

Sieger des Spiels ist, wer je nach Liga 2,3,4, oder 5 Gewinnsätze à elf Punkte einfährt, bei weniger als 2 Punkten Abstand wird bis maximal 15 verlängert.

Die TVG Senioren können bis ins hohe Alter in der Verbandsliga mitspielen und trainieren.

Archiv

Internes TVG Faustball-Turnier

Am 24. Februar 2024 veranstalteten die Faustballer des TVG in der Sporthalle der IGS Mainspitze ein internes Turnier zu dem befreundete Spieler und Spielerinnen aus Vereinen der Umgebung sowie Faustball-Interessierte Zuschauer herzlich eingeladen waren. Mehrere Spieler-Frauen unterstützen uns mit Kuchenspenden. Herzlichen Dank dafür.

Hallenfaustballer des TVG bei Deutscher Meisterschaft der Senioren M60 in Rintheim auf Platz 10

Die Faustballer vom TV Gustavsburg und TV Kostheim nahmen zum fünften Mal hintereinander an der Deutschen Meisterschaft der M60 in der Halle teil. Am 14. und 15. März in Rintheim bei Karlsruhe hatten die TVG-ler mit 2 amtierenden Deutschen Meistern, dem FBC Offenburg (Halle) und der TSG Stuttgart (Feld) und der ehemaligen Meistermannschaft TH Hannover eine schwere Gruppe erwischt und mussten für das Erreichen der Zwischenrunde mindestens dritter werden.

TVG Mannschaft nimmt an 15. Deutsche Senioren-Meisterschaft im Feldfaustball der Männer 60+ in Segnitz teil.

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Feldfaustball der Männer 60+ fand am letzten Juli-Wochenende im fränkischen Segnitz bei Ochsenfurt statt. Auch die M60-Mannschaft des TV Gustavsburg mit 3 Spielern des TV Kostheim durfte wiederum an dieser Meisterschaft teilnehmen. Bei ungewöhnlicher Hitze mit Temperaturen von bis zu 36 º C im Schatten, der allerdings kaum vorhanden war, wurden alle Aktiven sehr stark gefordert.

Siebter Platz bei Feld-Faustball DM M60 in Habenhausen

Die Faustball-Senioren M60 des TV Gustavsburg belegten bei der deutschen Faustball-Meisterschaft in Habenhausen (Bremen) vom 28.-29.07.2012 den siebten Platz.
Die Gustavsburg/Kostheimer-Kombination hatten bei ihrer dritten aufeinanderfolgenden DM-Teilnahme im Feldfaustball den Einzug in die Zwischenrunde knapp verpasst, konnten aber am zweiten Tag alle Spiele gewinnen und damit einen guten 7. Platz erreichen.

Faustball  Deutsche Meisterschaft  Halle 2012 in Schwieberdingen   Diesmal Platz 6 bei M60 Senioren-DM am 25. und 26. Februar.

Als Hessischer Meister der Hallenrunde 2011/12 hatte sich die Mannschaft des TV Gustavsburg / TV Kostheim für die 14. Deutsche Meisterschaft der Männer über 60 Jahre im Hallenfaustball qualifiziert.
Am Samstag wurde die Vorrunde nur über zwei Sätze gespielt, so dass die Begegnungen mehrfach unentschieden endeten. Die M60-Senioren des TVG/TVK trafen in der Vorrunde auf den Vizemeister der starken Regionalgruppe Süd, den VfB Stuttgart, den mehrfachen DM-Teilnehmer TuS Neukölln-Berlin, den Nordmeister TSV Bayer 04 Leverkusen sowie den Neukirchener TV, ebenfalls aus Leverkusen und 3. der Norddeutschen Hallenmeisterschaft.

M60 Faustballer des TV Gustavsburg bei den Deutschen Meisterschaft in Hirschfelde.                                                       

Bei Dauerregen und Temperaturen von 12-14 Grad konnte unsere M60 Mannschaft die selbst gesteckten Erwartungen nicht erfüllen und verpasste den Einzug in die Zwischenrunde um einen fehlenden Satzgewinn. Trotz knapper Ergebnisse gegen die anderen Mannschaften kamen diese einen Tick besser mit dem aufgeweichten Platz zurecht und die TVG-Spieler fanden erst in dem letzten Vorrundenspiel das passende Rezept und besiegten Donauwörth mit 2:1.

M60 Faustballer des TV Gustavsburg 4. der Deutschen Hallen-Meisterschaft

Am 19. und 20.Febr. erkämpften sich die Senioren-Faustballer des TV Gustavsburg einen sehr guten 4. Platz bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Männer 60 in Barsinghausen (Kirchberg).

In der Vorrunde am Samstag startete der TV Gustavsburg im ersten Spiel der Gruppe B etwas holprig und verlor den ersten Satz 8:11 gegen Donauwörth. Im zweiten Satz hatte sich die Mannschaft eingewöhnt und gewann deutlich mit 11:5.

M60 Faustballer des TV Gustavsburg Bronze-Gewinner bei den Deutschen Meisterschaft in Bamberg.

Die Senioren-Faustballer des TV Gustavsburg erkämpften sich bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse M60 überraschend den 3. Platz.
Am ersten Tag konnte der Westdeutsche Meister TV 1898 Gustavsburg bereits von Beginn an überzeugen und gegen die erfahrenen Mannschaften von SG Siemens München, TH 1852 Hannover und TSV Bayer Leverkusen ohne Satzverlust souverän die ersten Vorrundenspiele gewinnen.