Die Senioren-Faustballer des TV Gustavsburg erkämpften sich bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse M60 überraschend den 3. Platz. 

Am ersten Tag konnte der Westdeutsche Meister TV 1898 Gustavsburg bereits von Beginn an überzeugen und gegen die erfahrenen Mannschaften von SG Siemens München, TH 1852 Hannover und TSV Bayer Leverkusen ohne Satzverlust souverän die ersten Vorrundenspiele gewinnen. Damit war der TVG für die Zwischenrunde qualifiziert und konnte sich einen Ausrutscher gegen den Gastgeber aus Bamberg leisten, der das letzte Vorrunden-Spiel in 2 Sätzen gewinnen konnte und Gruppenerster wurde. In der zweiten Gruppe wurde der Offenburger FG, mit Spielern des mehrmaligen M55 Meisters, mit 6:2 Punkten Gruppenerster vor dem mehrmaligen M60 Meister TSG Stuttgart und dem PSV Donauwörth.

 

Am entscheidenden Sonntag begann der TVG wieder sehr konzentriert und war gegen den dritten der anderen Gruppe, den PSV Donauwörth nie gefährdet und gewann mit 11:7 und 11:1 deutlich. Im Spiel um den Einzug ins Finale konnten die TVG-ler im ersten Satz durch fehlerfreies Spiel die Offenburger mit 11:3 überraschen, danach schlichen sich kleinere Fehler ein und der Gegner wurde stärker und entschied den 2. Satz mit 11:8 für sich. Im entscheidenden 3. Satz waren die TVG-Spieler zu unkonzentriert und zeigten zu viel Respekt vor dem stärker werdenden Kontrahenten, der Satz ging mit 11:3 verloren.

Im kleinen Finale besiegten Sie den Ausrichter MTV Bamberg souverän in zwei Sätzen mit 11:9 und 11:4. und sicherten sich mit dem 3.Platz den größten Erfolg aller Zeiten für die Faustballer des TV Gustavsburg.

 

Folgende Spieler aus Gustavsburg und Kostheim spielten in der TVG Mannschaft (siehe Bild):

Dirk Beißmann, Hans Biebel, Lothar Krug, Hans Werner Landzettel, Werner Schub, Dieter Sommerfeld, Hans-Jürgen Struth

2.08.10 Werner Schub