Am 19. und 20.Febr. erkämpften sich die Senioren-Faustballer des TV Gustavsburg einen sehr guten 4. Platz bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Männer 60 in Barsinghausen (Kirchberg).
In der Vorrunde am Samstag startete der TV Gustavsburg im ersten Spiel der Gruppe B etwas holprig und verlor den ersten Satz 8:11 gegen Donauwörth. Im zweiten Satz hatte sich die Mannschaft eingewöhnt und gewann deutlich mit 11:5. Da nach den neuen Regeln in der Vorrunde nur 2 Sätze ausgetragen werden, ist das Ballverhältnis bei Unentschieden am Ende entscheidend, der TVG hatte daher einen Vorteil. Im zweiten Spiel gegen Neuköln gingen beide Sätze mit 11:7 und 11:7 an die TVG-Faustballer. Nach einer langen Pause waren die Leverkusener ein ebenbürtiger Gegner, mit 11:9 und 9:11 wurden Punkte und Ballverhältnis geteilt. Im letzten Spiel gegen den Favoriten und späteren Deutschen Meister, der TH Hannover, gaben die TVG Faustballer alles, lagen nach vielen spektakulären Ballwechseln sogar 11:10 in Führung, bevor die Hannoveraner mit zwei trickreichen Angriffen vorbeizogen und mit 13:11 gewannen. Den zweiten Satz gewann der TVG deutlich, konnte den Hannoveranern den 1. Platz in der Vorrunde aber nicht mehr abnehmen, der TVG wurde Zweiter.
Am Sonntag hatten die TVG-Faustballer einen verletzungsbedingten Ausfall zu Verkraften und einige Spieler waren etwas angeschlagen, dennoch konnte das Spiel gegen den Dritten der Gruppe A mit 11:6 und 11:7 überlegen gewonnen werden und die Runde der letzten 4 war erreicht.
Im Halbfinale gegen den letztjährigen Hallenmeister TSG Stuttgart wurde versucht die gut aufgestellten Gegner durch harte und genaue Anschläge zu bezwingen, dabei schlichen sich ein paar Fehler ein, die der Gegner in einen 11:8 Sieg verwandelte. Im zweiten Satz lief es umgekehrt und der TVG gewann mit 11:8 . Im entscheidenden 3. Satz spielten die Stuttgarter ihre Erfahrung aus vielen Meisterschaften aus und gewannen mit 11:8 gegen einen glücklosen TVG.
Im Spiel um den 3. Platz gegen Leverkusen wurden nicht konzentriert genug die Chancen ausgenutzt und nach einer Verletzung des Schlagmanns musste der 1. Satz mit 11:13 abgegeben werden.
Gustavsburg konnte auch im 2. Satz den Gegner nicht bezwingen und verlor 8:11, damit war der 4 Platz erreicht. In einem hochklassigen Finale bezwang Hannover die Stuttgarter mit 9:11, 11:7 und 13:11 und wurde Deutscher Meister.
Für die Gustavsburger war der 4. Platz bei Ihrer 3. Teilnahme an einer Deutschen Hallen-Meisterschaft ein großer Erfolg, den vorher keiner erwartet hatte.
Folgende Spieler vom TV Gustavsburg und vom TV Kostheim spielten in der TVG Mannschaft :
Dirk Beißmann, Hans Biebel, Norbert Heinermann, Lothar Krug, Hans Werner Landzettel, Werner Schub
Dieter Sommerfeld, Hans-Jürgen Struth
22.02.11 W.Schub
Bild von Hans-Jürgen Struth
Endstand der DM im Hallenfaustball 2011 Senioren M60
- TH 1852 Hannover
- TSG Stuttgart
- TSV Bayer Leverkusen
- TV Gustavsburg
- MTV Horst
- TSV Schwieberdingen
- TuS Neukölln
- PSV Donauwörth
- Neukirchener TV
- ESG Karlsruhe