Als Hessischer Meister der Hallenrunde 2011/12 hatte sich die Mannschaft des TV Gustavsburg / TV Kostheim für die 14. Deutsche Meisterschaft der Männer über 60 Jahre im Hallenfaustball qualifiziert.

Am Samstag wurde die Vorrunde nur über zwei Sätze gespielt, so dass die Begegnungen mehrfach unentschieden endeten. Die M60-Senioren des TVG/TVK trafen in der Vorrunde auf den Vizemeister der starken Regionalgruppe Süd, den VfB Stuttgart, den mehrfachen DM-Teilnehmer TuS Neukölln-Berlin, den Nordmeister TSV Bayer 04 Leverkusen sowie den Neukirchener TV, ebenfalls aus Leverkusen und 3. der Norddeutschen Hallenmeisterschaft. Obwohl die TVG/TVK Mannschaft kein Spiel der Vorrunde verlor, reichte es nur zum 3. Gruppenplatz. Aber die Mannschaft war Teilnehmer der Endrunde und durfte am nächsten Tag um den Titel mitspielen.

Unsere  Ergebnisse in der Vorrunde:

TVK – VfB Stuttgart                1 : 1  (9:11, 11:07)

TVK – TuS Neukölln               1 : 1  (6:11, 12:10)

TVK – Bayer Leverkusen       1 : 1  (12:10, 6:11)

TVK – Neukirchener TV          2 : 0  (11:6, 11:07)

 

Am Sonntag wartete in der Qualifikation der spätere Deutsche Meister, die TSG Stuttgart. Während der 1. Satz mit 7:11 noch weitgehend offen gehalten werden konnte, verlor unsere TVG/TVK-Kombination den 2. Satz deutlich mit 4:11 und das Spiel mit 0:2. Damit war nur noch ein Spiel um Platz fünf möglich. In diesem trafen unsere Spieler auf den heimischen TSV Schwieberdingen. Die Heimmannschaft, frenetisch angefeuert von über 200 Zuschauern, wuchs über sich hinaus. Der 1. Satz ging dennoch an unsere Mannschaft. Im 2. Satz leisteten sich unsere Spieler einige unnötigen Fehler, die dazu führten, dass der Gegner besser ins Spiel kam und den Satz gewann. Im entscheidenden 3. Satz wurde zu unkonzentriert gespielt um den Gegner zu bezwingen, Schwieberdingen gewann mit 2:1 Sätzen (7:11, 11:8, 11:6). Damit hatte die TVG/TVK-Mannschaft den angestrebten Sieg am Sonntag verpasst, der 6. Platz war aber ein gutes Ergebnis im Hinblick auf die Stärke des gesamten Feldes.

 

Zum Aufgebot unserer Mannschaft gehörten Hans Biebel, Dirk Beißmann, Lothar Krug, Norbert Heinermann, Walter Schmidt, Werner Schub, Hans-Jürgen Struth, Dieter Sommerfeld.

 

Endstand Deutsche Meisterschaft 2012 der Männer 60 im Hallenfaustball:

  1. TSG Stuttgart
  2. TS 1852 Hannover
  3. TSV Bayer Leverkusen
  4. TuS Neukölln-Berlin
  5. TSV Schwieberdingen
  6. TV Gustavsburg
  7. MTV Horst (Schleswig-Holstein)
  8. VfB Stuttgart
  9. FFW Offenburg
  10. Neukirchener TV (Leverkusen)

 

Werner Schub, 28.02.2012

(Hi.li) Dirk Beißmann, Lothar Krug, Walter Schmidt, Hans-Jürgen Struth, Werner Schub

(Vo.li) Hans Biebel, Norbert Heinermann, Dieter Sommerfeld.