Die Faustball-Senioren M60 des TV Gustavsburg belegten bei der deutschen Faustball-Meisterschaft in Habenhausen (Bremen) vom 28.-29.07.2012 den siebten Platz.
Die Gustavsburg/Kostheimer-Kombination hatten bei ihrer dritten aufeinanderfolgenden DM-Teilnahme im Feldfaustball den Einzug in die Zwischenrunde knapp verpasst, konnten aber am zweiten Tag alle Spiele gewinnen und damit einen guten 7. Platz erreichen.
Die Vorrunde begann bei ständigem Regen gleich mit dem vorentscheidenden Spiel gegen den Dauerrivalen vom TSV Bayer Leverkusen, bei einem Sieg hätte man bereits mit dem Einzug in die Zwischenrunde liebäugeln können. Die Leverkusener hatten jedoch bereits ein Spiel absolviert, während unsere Spieler sich noch mit dem ungeliebten nassen Rasen anfreunden mussten. Trotz guter Spielzüge waren die Leverkusener immer einen Tick voraus und konnten das Spiel in 2 Sätzen (8:11, 10:12) knapp gewinnen. Gegen den starken Schlagmann des VFB Stuttgart gab es im zweiten Spiel wenig Chancen auf dem nassen Rasen und auch hier hatte unsere Mannschaft das Nachsehen und verlor in 2:0 Sätzen (5:11, 8:11).Im dritten Spiel gegen den amtierenden deutschen Hallenmeister, die TSG Stuttgart, hatte es endlich aufgehört zu regnen und unsere Mannschaft fand besser ins Spiel. Obwohl die Senioren des TVK/TVG gegen Ende des ersten Satzes mehrmals einen Punkt in Führung lagen, fehlte zum Schluss die erforderliche Konzentration und der Satz ging leider durch einen unnötigen Eigenfehler noch mit 15:14 verloren. Im zweiten Satz fehlte möglicherweise aus Enttäuschung der letzte kämpferische Einsatz im mannschaftlichen Zusammenspiel, sodass der Satz mit 11:8 abgegeben wurde. Stuttgart war am Rande einer Niederlage, aber nur fast.
Im letzten Vorrundenspiel gegen den SV Haddorf (bei Stade) konnten die gefährlichen Rundschläge des Schlagmanns erstaunlich gut abgewehrt und dadurch der Angriff unserer Mannschaft besser aufgebaut werden, was zu sicheren Punkten führte, so dass der Gegner sicher in 2:0 Sätzen (11:07, 11:08) bezwungen wurde.
Durch den 4. Platz in der Vorrunde hatten die Gustavsburger die Zwischenrunde verpasst und trafen deshalb am Sonntag im ersten Platzierungsspiel auf den Gastgeber ATSV Habenhausen. Hier zeigten unsere Spieler, dass sie bei trockenem Wetter von Anfang an technisch sauber spielen können und besiegten den Gastgeber mit 2:0 (11:6, 11:9).
Im folgenden Platzierungsspiel war der Gegner wieder der SV Haddorf, der im ersten und zweiten Satz auf gleichem Niveau mit der TVG/TVK-Mannschaft spielte (11:09, 9:11), erst im entscheidenden 3. Satz konnte unsere Mannschaft durch noch sicheres und druckvolleres Spiel den SV Haddorf in die Knie zwingen und mit 11:04 den 7. Platz erkämpfen.
Ein schöner Erfolg für die Senioren aus den beiden Vereinen TV Kostheim und TV Gustavsburg.
Es spielten: Dirk Beißmann , Hans Biebel, Norbert Heinermann, Lothar Krug, Hans Werner Landzettel, Werner Schub, Dieter Sommerfeld und Hans-Jürgen Struth.
Endstand der 14. Deutschen Meisterschaft 2012 der Männer 60 im Feldfaustball:
- Offenburger FG
- TH 1852 Hannover
- VfB Stuttgart
- TuS Neukölln-Berlin
- TSG Stuttgart
- TSV Bayer Leverkusen
- TV Gustavsburg
- SV Haddorf
- FSV Hirschfelde
- ATSV Habenhausen
Werner Schub, 30.07.2012