Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Feldfaustball der Männer 60+ fand am letzten Juli-Wochenende im fränkischen Segnitz bei Ochsenfurt statt. Auch die M60-Mannschaft des TV Gustavsburg mit 3 Spielern des TV Kostheim durfte wiederum an dieser Meisterschaft teilnehmen. Bei ungewöhnlicher Hitze mit Temperaturen von bis zu 36 º C  im Schatten, der allerdings kaum vorhanden war, wurden alle Aktiven sehr stark gefordert.

Unsere Senioren konnten dabei leider nicht in Bestbesetzung antreten und mussten sogar noch einen leicht verletzten Hauptangreifer verkraften, der durch einen kurzfristig reaktivierten Schlagmann der ehemaligen Bad Homburger Mannschaft ersetzt wurde. Im ersten Spiel traf die Spielgemeinschaft des TVG/TVK auf den amtierenden deutschen Vizemeister im Hallenfaustball, den ESV Rosenheim. Während der 1. Satz mit 11:7 überraschend deutlich an unsere Mannschaft ging, konnte Rosenheim einen ausgeglichenen 2. Satz in der Schlussphase durch kräftige und platzierte Schläge seines Angreifer mit 8:11 für sich entscheiden. Die Rosenheimer Leistungssteigerung setzte sich auch im 3. Satz fort, die Hitze setzte den deutlich älteren TVG/TVK-Spielern mehr zu und sie verloren den Satz mit 5:11 und das Spiel mit 1:2.

Dauerrivale TSV Bayer 04 Leverkusen war der Gegner im zweiten Spiel. In einer insgesamt ausgeglichenen Begegnung setzte sich der TVG im 1. Satz knapp mit 14:12 durch. Der 2. Satz ging ebenso knapp mit 12:14 an Leverkusen. Die Entscheidung im 3. Satz fiel wiederum erst in der Schlussphase durch die guten Angriffe der Farbenstädter mit 7:11. Dadurch musste auch das Spiel mit 1:2 abgegeben werden.

Im dritten Spiel hatten sich unsere Spieler gegen TH 1852 Hannover, den amtierenden und späteren neuen deutschen Vizemeister im Feldfaustball, nur geringe Chancen ausgerechnet. Die Hessen konnten aber immer wieder verhindern, dass Hannover ins Spiel kam. Trotz starker Gegenwehr des TVG gingen dennoch beide Sätze knapp mit 10:12 und 9:11 und damit das Spiel mit 0:2 an die Niedersachsen. Leider verhalfen einige unnötige Eigenfehler unserer Senioren der TH zum Sieg.

Im letzten Spiel eines extrem heißen Tages begann unsere Mannschaft gegen den MTV Bamberg wieder stark. Ein Zwischenspurt mit sechs Zählern in Folge brachte jedoch Bamberg scheinbar auf die Siegerstraße. Doch unsere Spieler wehrten sich erfolgreich und gewannen den 1. Satz mit 13:11. Nach einem ausgewogenen Beginn des 2. Satzes setzte sich der MTV ab. Unsere Spielgemeinschaft hielt dagegen, musste sich aber nach einer großen kämpferischen Leistung mit 9:11 geschlagen geben. Im folgenden 3. Satz waren offenbar die Kräfte unserer Spieler verbraucht und Bamberg nutzte mit einem deutlichen 3:11 und dem Sieg mit 1:2 seine Chance zum Einzug in die Endrunde. Der TVG rutschte dagegen auf den 5. Gruppenplatz ab. Bei einem Sieg hätte man selbst die Endrunde erreicht.

Bei den Platzierungsspielen am nächsten Tag traf unsere Senioren-Mannschaft zunächst auf den Dahlerauer TV (Radevormwald). Aufgrund des regennassen Rasens waren die Bälle sehr schnell und sprangen kaum hoch. Doch die Abwehr unseres Gegners überzeugte und konnte immer wieder die Angriffsbälle unserer Mannschaft abwehren. Auch ein starkes Angriffsspiel des TVG in der Schlussphase des 1. Satzes reichte nur noch zu einer Verlängerung, der Satz ging mit 11:13 verloren. Auch den 2. Satz entschied Dahlerau dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 6:11 für sich und damit auch das Spiel mit 0:2.

Im abschließenden Spiel um Platz 9 waren die Senioren mit dem höchsten Altersdurchschnitt unter sich, Gegner des TVG war unser Trainingspartner vom TuS Zeppelinheim.

Durch eine konzentrierte Leistung der gesamten Mannschaft gewann der TVG den 1. Satz deutlich mit 11:4. Im 2. Satz kam Zeppelinheim zwar besser ins Spiel, unsere Mannschaft ließ aber nichts anbrennen und entschied den Satz mit 11:8 und damit das Spiel um Platz 9 mit 2:0 für sich. Ein versöhnlicher Abschluss für die Senioren aus den beiden Nachbarvereinen TV Gustavsburg und TV Kostheimeiner ansonsten für sie unglücklich verlaufenen Meisterschaft.

Unsere M 60 spielte mit Dirk Beißmann, , Lothar Krug, Wolfgang Scherz, Werner Schub, Dieter Sommerfeld und Hans-Jürgen Struth.

 

Endstand 15. Deutsche Meisterschaft der Männer 60 – Feldfaustball 2013:

  1. Offenburger FG
  2. TH 1852 Hannover
  3. TSG Stuttgart
  4. VfB Stuttgart
  5. MTV Bamberg
  6. ESV Rosenheim
  7. TSV Bayer 04 Leverkusen
  8. Dahlerauer TV
  9. TV Gustavsburg
  10. TuS Zeppelinheim

 

 

Werner Schub, 1.08.13