Die Faustballer des TV Gustavsburg nahmen nach einer Auszeit im letzen Jahr wieder an der Deutschen Meisterschaft der M60 im Feld vom 25.- 26. Juli in Wiesental, südlich von Hockenheim, teil.

Die TVG-Mannschaft musste auf ihren starken Mittelspieler verzichten, der krankheitsbedingt nur als Betreuer fungierte und rechnete sich daher nur wenig Chancen zum Erreichen der Zwischenrunde aus.

In der Vorrunde wurden in einer Gruppe mit 7 Mannschaften jeweils 2 Sätze Jeder gegen Jeden gespielt und der TVG begann gegen den Rivalen aus Hessen, TV Bergen-Enkheim, mit einem 2:0 Sieg. Im zweiten Spiel gegen den Serienmeister aus Offenburg wurde unseren Spielern der Unterschied zwischen Bundesliga-Erfahrenen und durchtrainierten Rasenspielern und Hartplatzspielern mit gelegentlichem Rasentraining verdeutlicht. Bei starken Winden und weichem unebenem Rasen hatten die TVG-Spieler keine Chance die raffinierten Bälle des Gegners abzuwehren, so dass kein Spielaufbau zustande kam. Nur durch einige Angabepunkte konnte der Rückstand in Grenzen gehalten werden, der FBC Offenburg gewann beide Sätze.

Gegen den Dahlerauer TV kam die Mannschaft nach schwachem Beginn und dem Verlust des ersten Satzes besser ins Spiel und konnte den zweiten Satz gewinnen. Gegen den Vizemeister aus der Halle, den TVE Elsenfeld war Abwehr und Angriff zu schwach, die ersten Verletzten mussten ersetzt werden und der Gegner gewann mühelos beide Sätze.

 

Am Sonntag wurde die Vorrunde bei besseren Wetterbedingungen fortgeführt, zuerst wurde gegen den TSV Bayer Leverkusen versucht ein Satz zu gewinnen um den Gleichstand mit dem Dahlerauer TV vom Vortag zu überwinden. Leider war die Abwehr zu schwach und die Anschlagpunkte reichten nicht zu einem Satzgewinn. Die letze Chance auf eine bessere Platzierung gab es dann gegen den TH Hannover, doch trotz großem Kampfes und vielen Angabepunkten verhalfen zu viele technische Mängel dem TH Hannover zu einem 2-Satz-Sieg. Damit erreichte der TVG  nur den 6.Platz hinter dem punktgleichen Dahlerauer TV durch das schlechtere Ballverhältnis.

Die TVG-Spieler haben wieder einmal gegen die besten Mannschaften aus Deutschland gespielt und weitere Erfahrung gesammelt, insgesamt war es ein gut organisiertes, kameradschaftliches und schönes Meisterschafts-Turnier, auch für den mitgereisten Anhang, mit einem Sieger aus Offenburg.

 

Es spielten: Harald Dehne, Norbert Heinermann, Lothar Krug, Hans Werner Landzettel, Werner Schub, Dieter Sommerfeld, Hans-Jürgen Struth.

Betreuer: Dirk Beißmann

 

WS 27.07.15

 

Siegerliste DM M60

 

  1. FBC Offenburg
  2. TH 1852 Hannover
  3. TVE Elsenfeld
  4. TSV Bayer Leverkusen
  5. Dahlerauer TV
  6. TV Gustavsburg
  7. TV Bergen-Enkheim