Am 24. Februar 2024 veranstalteten die Faustballer des TVG in der Sporthalle der IGS Mainspitze ein internes Turnier zu dem befreundete Spieler und Spielerinnen aus Vereinen der Umgebung sowie Faustball-Interessierte Zuschauer herzlich eingeladen waren. Mehrere Spieler-Frauen unterstützen uns mit Kuchenspenden. Herzlichen Dank dafür. Insbesondere sei Edeltraut Krug und Liane Hessinger erwähnt die die Organisation und Ausgabe von Speisen und Getränken übernahmen. Somit war für das leibliche Wohl der Spieler und Besucher bestens gesorgt.

Um 11:00 Uhr begannen die Spiele der 5 Mannschaften die sich aus Faustballern der TG Karben, TuS Zeppelinheim, Post SV Koblenz, AHS Koblenz und des TVG zusammensetzten. Besonders erwähnt seien die Teilnehmer des AHS Koblenz. Der Allgemeine HochschulSport der Koblenzer Universitäten bietet eine Palette von sportlichen Aktivitäten an, darunter auch Faustball. Einer der Kursleiter, Felix Schnitzius, der im Liga-Betrieb zugleich Angreifer beim PSV Koblenz ist, nahm mit einer Gruppe von Spielern seines Kurses, darunter 2 Frauen, am Turnier teil.

Gespielt wurden je 2 Halbzeiten zu 10 Minuten. Im Gegensatz zum sonst beim Faustball üblichen Satzspiel ist der zeitliche Ablauf eines Turniers in diesem Modus besser planbar. Unter der Turnierleitung unseres Abteilungsleiters Werner Schub fanden 10 spannende, faire, unterhaltsame und (dankenswerter Weise) verletzungsfreie Spiele statt. Schließlich konnte die Mannschaft des TVG knapp den 1. Platz erringen. Gefolgt von PSV Koblenz (2.), TuS Zeppelinheim (3.), TG Karben (4.) und AHS Koblenz (5.)

Fazit: Alle Anwesenden, Spieler wie Zuschauer, genossen eine gelungene Veranstaltung. Wir hätten uns lediglich eine größere Zuschauerzahl gewünscht. Vielleicht klappt das beim nächsten Mal….

RM 09.03.24