Am vergangenen Sonntag, dem 28.04.2024 lud die Tanzsportabteilung des TV Gustavsburg 1898 e. V. mal wieder zum Tanztreff mit Programm.

Diese Veranstaltung hat mittlerweile Tradition und findet zweimal jährlich (Frühling & Herbst) sonntags nachmittags im Bürgerhaus Ginsheim statt.

 

Die Kuchenbäckerinnen und -bäcker des Vereins hatten sich auch diesmal wieder selbst übertroffen und unzählige leckere Kuchen und aufwendige Torten gebacken und gespendet, die dann zu sehr kleinen Preisen verkauft wurden.

 

Die Befürchtungen der Organisatoren, dass das gute Wetter und der verkaufsoffene Sonntag in Mainz sowie das Fußballspiel der 05er gegen Köln zu geringen Teilnehmendenzahlen führen würden, haben sich glücklicherweise als unbegründet herausgestellt.

So war der Saal sehr gut gefüllt, als Minimäuse, Zwergmäuse und Tanzmäuse unter der Leitung von Svenja Neuroth, Lisa Leberfinger, Lisa Klein und Zoe Rothmeier ihr Können zeigten. Das fachkundige Publikum klatsche im Takt mit und ließ keines der Teams ohne Zugabe vom Parkett.

Ähnlich verhielt es sich im 2. Showblock als die beiden Leistungsgruppen der gustavsburger Tanzsportjugend, die Sprinkles und X-Plosion, ebenfalls unter Leitung von Svenja Neuroth und Lisa Leberfinger, ihre aktuellen Turnier-Choreografien aus dem Hip-Hop-Bereich und ebenfalls entsprechende Zugaben zeigten.

Die gute Jugend-Aufbau-Arbeit des Vereins zeigte sich darin, dass mit Lisa Klein und Zoe Rothmeier zwei Tänzerinnen von X-Plosion nun schon im Trainerstab der „Mäuse“-Gruppen mitarbeiten und dass es für einen jungen Tänzer der Sprinkles außer Diskussion stand, seine eigene Geburtstagsfeier ausfallen zu lassen, um auf dem Tanztreff mit seinen Teamkolleginnen aufzutreten, die ihm dies mit einem Ständchen dankten. Als Dank gab es für alle TänzerInnen Schaumküsse und Blumensträuße für die Trainerinnen.

 

Die Blumensträuße hatten sich bereits im Vorfeld hervorragend in die frühlingshafte Deko, die das abteilungsinterne Deko-Team am Tag zuvor liebevoll und mit Blick fürs Detail gestaltet und aufgebaut hatte, eingepflegt.

 

Natürlich gab es aber auch sehr viel Gelegenheit für alle Anwesenden aus nah und fern, selbst das Tanzbein zu schwingen; sei es in den freien Tanzrunden, in welchen Benedikt Töpler von Walzer über Tango, Chachacha und Samba bis hin zu Salsa und Disco-Fox alles auflegte, was das Tänzerherz begehrte oder auch während der Publikumsanimation.

Hier lud Abteilungsleiter und Tanzsporttrainer Michael Maag alle Interessierten zum Line-Dance Mamma Maria auf den gleichnamigen Titel von Ricchi e Poveri ein. Binnen kürzester Zeit war die Choreografie gelernt und konnte gut gelaunt und teils mitsingend getanzt werden.

Wer dies gerne öfter tun möchte, ist herzlich eingeladen, sich der neuen Line-Dance-Gruppe des Vereins anzuschließen. Aber auch die Paar-Tanz-Gruppen freuen sich natürlich jederzeit über Zuwachs.

 

Maag zeigte sich stolz und dankbar, eine so engagierte Abteilung führen zu dürfen, die solche Veranstaltungen möglich macht. Wo sonst hat man die Gelegenheit, bei freiem Eintritt „richtig“ zu tanzen, junge Talente zu bestaunen, Spaß zu haben und dabei noch leckeren Kuchen zu essen?

 

Alles in allem war es also ein sehr gelungener Nachmittag, welcher seine Wiederholung am 27.10.2024 mit dem Herbst-Tanztreff mit Programm finden wird. Die Tanzsportabteilung freut sich bereits jetzt auf Sie.