Am Samstag, dem 04.05.2024 fand in der Sporthalle der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt das erste Turnier dieses Jahres der Newcomer-Trophy der hessischen Tanzsportjugend (HTSJ) statt.

Der TV Gustavsburg 1898 e. V. war mit zwei Teams seiner Tanzsport-jugend angereist, um sich den strengen Blicken der siebenköpfigen Jury zu stellen.

 

Die Vorzeichen waren eher schlecht, da beide Trainerinnen in der Woche vor dem Wettkampf krankheitsbedingt ausgefallen waren und so auch kein Training stattfinden konnte.

Svenja Neuroth konnte leider auch nicht zum Turnier mitkommen, sodass Lisa Leberfinger, unterstützt durch einige Eltern, die Teams alleine coachen musste.

 

Die Sprinkles traten mit der Startnummer 10 im Wettkampf Hip-Hop-Kinder gegen sechs weitere Teams an.

Obwohl es erst das zweite Turnier des Teams war und die Vorzeichen ja auch nicht so gut waren, tanzte das Team souverän und sicher mit enormer Bühnenpräsenz.

Die Freude war schon riesig, als verkündet wurde, dass das Team mit seiner aktuellen Choreographie verdient den Einzug ins Finale mit nur vier Mannschaften geschafft hatte. Hier gelang dann auch noch eine weitere Leistungssteigerung, welche per Livestream zu Svenja über-tragen und dann, unter lautem Jubel der mitgereisten Fans, durch die Jury mit dem ersten Platz belohnt wurde.

Damit ging der Pokal in der Kategorie Hip-Hop-Kinder erstmals nach Gustavsburg.

Neben dem Pokal gab es für jedes Kind eine Medaille sowie eine Urkunde und eine große, goldene Luftballon-Eins.

 

Mit der Startnummer 31 traten dann X-Plosion im Wettkampf Hip-Hop-Junioren ebenfalls gegen sechs weitere Teams an. Auch diesem Team gelang der Einzug ins Finale der sechs besten Teams.

Eigentlich hatte der Ausrichter auch hier geplant, das Finale mit nur vier Teams durchzuführen. Dies gelang allerdings nicht, da sich das Wertungsgericht diesbezüglich völlig uneinig war.

Diese absolute Uneinigkeit zeigte sich dann auch in der offenen Wertung nach den Finaldurchgängen. So gab es für X-Plosion eine „2“, zweimal „3“, einmal „5“ und dreimal „6“, was schließlich, auf Grund des sog. Majoritätsprinzips, insgesamt leider nur zum sechsten Platz reichte. Eine Platzierung, die die tolle Leistung des Teams nicht widerspiegelt, Dennoch sind deutliche Tendenzen nach oben erkennbar und lässt sich das Team nicht entmutigen. Mit entsprechendem Angriffswillen stellt sich X-Plosion bereits am 09.06.2024 erneut der Konkurrenz; mitreisende Fans sind immer herzlich willkommen.