Herzlich Willkommen bei der

Kickbox-ABTEILUNG

im TVG

Für alle Fragen rund um das Thema Kickboxen steht unser Abteilungsleiter bereit:

Ersin Kalyoncu

Ersin Kalyoncu

Abteilungsleiter

2. DAN in Kickboxen

2. DAN in Sportkarate 

Trainerlizenzen: C,B und A

Kampfrichter bei Wettkämpfen
Mobil: 0160-7563682

Mail an Ersin

Die Entstehung von Kickboxen
Kickboxen entstand während der siebziger Jahre in den Vereinigten Staaten von Amerika. Es gab damals eine Vielzahl von traditionellen asiatischen Kampfsportarten, die einerseits eine Zersplitterung des Kampfsports förderte und andererseits Wettkämpfe mit vollem Kontakt mangels Schutzausrüstung nicht bieten konnten.
Ein Vorläufer von Kickboxen war das Sportkarate. Kickboxen entwickelte sich aus Techniken des Karate (Fußtechniken oder Kicks) und Boxen (Fausttechniken). Es ist wohl auch kein Zufall, dass Kickboxen nach dem Vietnamkrieg entstand. Die Amerikanischen GI’s waren schließlich in Thailand stationiert, wo der Nationalsport Thai-Boxen zelebriert wird. Kickboxen gleicht bis vielleicht auf dem französischem Boxen keiner anderen Kampfsportart mehr als dem Thai-Boxen. Thai-Boxen gilt als eine ursprüngliche Form des chinesischen Boxens (Kung Fu), wobei wir wieder „back to the roots“ wären. Wenn man beim Thai-Boxen die Knie- und Ellenbogentechniken weglässt, ist man im Prinzip beim Kickboxen. Beim Thai-Boxen haben die Kicks eine höhere Bedeutung, da die Füße nicht mit Protektoren bedeckt sind. Beim Kickboxen sind sowohl die Hände als auch die Füße mit Schutzausrüstung bedeckt.

Was versteht man unter Kickboxen?
Kickboxen fördert Ausdauer, Koordination, Konzentration und Beweglichkeit. Kickboxen ist ein Kampfsport, bei dem das Schlagen mit Füßen und Händen wie bei den Kampfsportarten Karate und Taekwondo mit konventionellem Boxens verbunden wird.

Für wen eignet sich Kickboxen?
Kickboxen ist prinzipiell für jeden geeignet, der seine Fitness verbessern möchte und gleichzeitig in der Lage sein will, sich auch verteidigen zu können.

Ist Kickboxen gut für Frauen?
Das Training kann Frauen dabei helfen, sich selbst zu verteidigen und ein Gefühl der Sicherheit zu entwickeln. Durch das Training im Kickboxen kannst du deine Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit verbessern. Du gewinnst Selbstvertrauen und steigerst dein Körpergefühl.